Im Frühling ist Zeit für die Liebe
Die ersten zarten Blüten strecken ihre Köpfe heraus und auf dem Weg zur Arbeit hörst du die Vögel herrlich zwitschern. Endlich ist Frühlingszeit und dem wird ja bekanntlich nachgesagt, dass er für besonders viele Verliebte sorgt. Zumindest in der Tierwelt stimmt das sogar, denn jetzt beginnt die Paarungszeit. Da wird fleißig gebalzt, gezwitschert und um die Aufmerksamkeit der Auserwählten gebuhlt. Bei den Menschen wirkt es oftmals so, als sei dies ebenso. Dabei gibt es keine wissenschaftliche Erklärung dafür, wieso wir uns ausgerechnet im Frühling eher verlieben sollten, als zu einer anderen Jahreszeit.
Dennoch belegen Studien immer wieder : Männer und Frauen sind im Frühling flirtfreudiger und offenkundiger auf der Suche nach dem anderen Geschlecht. Woran das liegt ? Es wird vermutet, dass die luftigere Kleidung ihren Teil dazu beiträgt. Jetzt wird nicht mehr mit Reizen gegeizt und gerade Frauen präsentieren ihre Bikini-Figur beim ersten Sonnenbaden. Auch die vermehrte Ausschüttung der Glückshormone Serotonin und Dopamin lassen dich fröhlicher und aufgeweckter werden. Mit dieser tollen Ausstrahlung kommst du besser beim anderen Geschlecht an und bist gleichzeitig empfänglicher für die Annäherungsversuche anderer.